Wir suchen DICH! Werde Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr

enlightened​ Was machen wir überhaupt?

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung der aktiven Wehr. Hier wird den Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung geboten. Es werden die feuerwehrtechnischen Grundlagen altersgerecht vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit ist es, die Zeit bei der Feuerwehr als attraktive Freizeitbeschäftigung zu gestalten. Darum werden neben der Ausbildung auch Radtouren, Zeltlager, Wanderungen oder Badbesuche gemacht, um den Kontakt der Jugendlichen zueinander, aber auch zu anderen Kameraden der Feuerwehr zu stärken.

Zur Zeit haben wir 15 Jugendfeuerwehrmitglieder in unseren Reihen. Diese Teilen sich auf 6 Mädchen und 9 Jungs auf. Sobald die Kinder das 16. Lebensjahr erreicht haben, mit ihrer Schule fertig sind und wissen wie sie schulisch oder beruflich weitermachen, haben sie die Möglichkeit in die aktive Abteilung aufzurücken. Dies ist natürlich immer ein primäres Ziel der Jugendfeuerwehr.

Aus diesem Grund ist auch immer wichtig neuen Nachwuchs zu gewinnen!


Dienste 2018:

Unsere Dienste finden Dienstags aller 14 Tage, jeweils an geraden Wochentagen statt.

Los geht es immer 17 Uhr am Gerätehaus Medingen.

Unsere nächsten Dienste findest Du im Dienstplan JFW 2018.

 

Werde Mitglied bei uns!!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Mitmachen kannst du bereits ab 8 Jahren mit dem Einverständnis deiner Eltern. Natürlich musst du auch körperlich und geistig dafür geeignet sein, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Wenn du Lust und Laune hast, dann komm einfach zu einem unserer Dienste vorbei und schau dir erstmal alles in Ruhe an oder rede mit unseren Jugendwarten. Wenn du dich nicht trauen solltest, dann können du oder deine Eltern auch erstmal unsere Jugendwarte anrufen um Informationen zu bekommen.

Wenn es dir dann bei uns gefällt bekommst du nach "3 Probediensten" deine Jugendfeuerwehruniform ausgehändigt. Nun bist du sozusagen offiziell mit dabei.

Wir freuen uns auf DICH!wink


Die Jugendwarte und der Kontakt zu ihnen:

 

Stefan Derber
Frankenfurt 1b
01458 Ottendorf-Okrilla
Tel.: 0163 / 5893262 

Marc Börner
August-Bebel-Str. 10a
01458 Ottendorf-Okrilla OT Medingen
Tel.: 0174 / 7209754